Aventurien

An dieser Stelle findet Ihr von Zeit zu Zeit alte Artikel aus dem Letzten Helden sowie Spielhilfen zum Herunterladen. Naturgemäß beziehen sie sich großenteils auf Havena, es sind jedoch auch Texte zu anderen Regionen Aventuriens vorhanden.

Örtlichkeiten

Der alte Stadtpark in Havena: "... überall sind Dornenranken, die uns anzugreifen scheinen. Wege sind kaum auszumachen, dafür lassen sich grauenhafte Fußspuren entdecken. Wer weiß, welche Kreatur sie hinterlassen hat.Gebäude haben wir auch gesehen. Besonders der alte Springbrunnen ist noch immer wunderschön..."
(Aus dem Bericht eines Abenteurers, 1 Hal). Download

Spielhilfen

Die Havena-Checkliste zeigt Euch, wo Ihr welche Ergänzung zu Havena findet. Erfasst sind sowohl die Letzten Helden wie auch die Havena-Ergänzungsbände 1 bis 3, allerdings auf dem Stand der Ausgabe 35 des Letzten Helden. Download

Geschichte Albernias

Der Text von Anedras Lachimeis über das Land Albernia stammt von etwa 500 vor Hal und zeigt einige interessante Geheimnisse auf. Download

Verschollene Zaubersprüche

In all den Jahren, in denen Der Letzte Held erschien, haben wir uns verschiedene neue Zauberausgedacht. Bevor die Magie des Schwarzen Auges auf den Markt kam, hatten wir sogar ein eigenes Zaubersystem mit über 80 Sprüchen, das bei den Lesern regen Anklang fand.

Viele der so veröffentlichten Sprüche gibt es heute in der DSA-Magie, aber einige sind noch immer verschollen. Wir wollen sie Euch in diesem Heftchen vorstellen, damit sie Euren Zauberern, Elfen, Hexen oder Druiden zugänglich werden. Download

Personen

Igor Junweigg,, ein mysteriöser Patrizier: "Einmal bin ich erst recht früh am Morgen aus dem Rahjatempel gekommen, und weil mir ein wenig nach frischer Luft war, wandelte ich durch die prachtvollen Gärten der Liebesgöttin. Prachtvoll und bunt war das Blumenmeer und die Obstbäume standen in herrlicher Blüte.

Doch als ich den Garten im Norden verließ, entdeckte ich einen Garten, der alles übertraf, was ich gerade, ja jemals in meinem Leben gesehen hatte. Auf dem Grundstück eines Haveners erblühten Blumen, deren Anblick und Duft so betörend waren, daß ich mich am liebsten auf die Straße gelegt hätte, um beides zu genießen...

Alle Pflanzen wirkten irgendwie fremd und doch betörend schön. Welch ein Magier mußte wohl in diesem Hause leben, der es schaffte, die Schönheit der göttlichen Natur noch zu übertreffen. Wenn ich einmal sterben werde, so soll es an diesem Ort der Schönheit geschehen.
(Aus einem Brief eines Reisenden, 23 Hal). Download

Zur Person des Igor Junweigg ist im Letzten Helden eine vielteilige Reihe von in sich abgeschlossenen Abenteuern, den so genannten Münzabenteuern, erschienen.

Artikel aus vergriffenen Letzten Helden

Wir haben aus dem nicht mehr erhältlichen DLH 37 einige Artikel als pdf-file aufgearbeitet und stellen sie Euch hier zum Download zur Verfügung.

Die Doppelsichel - Münzabenteuer in Havena

Schon lange denken die Stadtväter über eine Wür digung unseres Königs nach, und nun wurde im Ältestenrat der Vorschlag gemacht, das Nostrianer Tor in Cuanutor umzubenennen. Als Gründe wurden angeführt, daß man durch dieses Tor sowieso nicht nach Nostria käme, weshalb man besser das Nordtor Nostrianer Tor nennen sollte. Aus den Reihen der Gegner dieses Vorschlages kamen Bedenken. Das Tor sei viel zu unbedeutend, eine Würdi gung bedürfe eines grandioseren Gebäudes.

Wie dem auch sei, die Mitglieder des Ältestenrates wollen in der nächsten Woche über den Vorschlag abstimmen. Sicher ist nur, daß bei einer Namensänderung einige Kosten auf die Stadtkasse zukämen, denn die Fassade des Tores ist arg mitgenommen und bedarf einer dringenden Restaurierung.

Klagen kamen indes aus der Botschaft des Königreiches Nostria. Der Botschafter erinnerte an die guten Beziehun gen zwischen Nostria und Albernia, die sicherlich bei einer Namensänderung gefährdet wären. Er verlangte, daß auf jeden Fall das Nordtor zum Nostrianer Tor werden müsse. Download

Das Nostrianer Tor

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich lachen mußte, als diese Schneider und Tischler mit ihren Hellebarden durch die Straßen liefen und die Mauer am Nostrianer Tor besetzten. Zunächst sah alles sehr geordnet aus, doch als dann die Zunftführer der Schneider andere Befehle ausgaben als die der Tischler, war das Durcheinander groß. Die beiden Trupps rannten aufeinander zu und prallten zusammen. Da purzelten sie hin mit ihren blankgeputzten Helmen, und einige Hellebarden brachen. Neue Befehle wurden gerufen, die das Chaos nur noch vergrößerten. Schließlich gingen die Schneider auf die Tischler los, die sich wacker zu wehren wußten. Alle Befehle verhallten. Endlich gingen die Gardisten zwischen die Streitenden und brachten Ordnung in den Haufen... Download

Havena Fanfare 37

Und zu guter Letzt die Havena Fanfare 37. Download


topLink